Wie löst du Konflikte und Probleme?

Dass zwei Parteien unterschiedliche Positionen und Interessen haben, liegt im Wesen des Menschen.

Bei Konflikten gibt es gute und weniger gute Lösungen.
Die Qualität einer Lösung hängt in der Regel stark davon ab, wie sie zustande gekommen ist. Ich helfe die, eine für alle Parteien gute und nachhaltig zufireden stellende Lösung zu finden.

Familienmediation

Wenn eine Beziehung endet und Kinder im Spiel sind, scheint häufig ein Elternteil in der stärkeren Position zu sein. Wenn dieses Elternteil seine Position auf juristischem Wege „durchdrückt“, sind spätere Probleme vorprogrammiert.
Ein besserer Weg wäre es, mit einer Mediation eine Lösung zu finden, in der die Interessen aller Beteiligter berüchsichtigung finden.

Was ist Mediation?

Kurz gesagt ist Mediation ein Weg zur einvernehmlichen Lösung von Konflikten.
§ 1 Abs. 1 Mediationsgesetz definiert die Mediation als ein „vertrauliches und strukturiertes Verfahren, bei dem Parteien mithilfe eines oder mehrerer Mediatoren freiwillig und eigenverantwortlich eine einvernehmliche Beilegung ihres Konfliktes anstreben“.
Es geht also darum, in einem geschützten Rahmen einen Konflikt zu klären und eine Lösung zu finden, die für alle Beteiligten funktioniert. Dabei bestimmen die Beteiligten selbst, über welche Themen sie sprechen müssen und wollen, um eine Konfliktsituation zu klären und Vereinbarungen für die Zukunft zu treffen.

Welche Aufgabe hat ein Mediator?

Die Rolle des Mediators beschreibt § 1 Abs. 2 Mediationsgesetz folgendermaßen: „Ein Mediator ist eine unabhängige und neutrale Person ohne Entscheidungsbefugnisse, die die Parteien durch die Mediation führt.“
Was heißt das konkret? Wichtigste Aufgabe des Mediators ist es, die Beteiligten aus der Sackgasse zu führen, in der diese sich fast immer befinden, nämlich die der Sprachlosigkeit und der immer selben Muster von Vorwürfen und Misstrauen. Der Mediator fungiert als Brücke zwischen den Beteiligten und ermöglicht es durch die Vorgabe einer Struktur, durch Zuhören, durch Fragenstellen und durch Übersetzen des jeweils Gesagten, dass die Parteien wieder in der Lage sind, eigene Lösungen zu finden. Der Mediator moderiert und strukturiert also das Gespräch und unterstützt die Parteien dabei, wieder Vertrauen zu fassen und handlungsfähig zu werden, um ihre Konflikte zu lösen.
Dies setzt zwingend voraus, dass der Mediator weder auf der einen noch auf der anderen Seite einer Partei steht, sondern neutral / allparteilich ist, also alle Beteiligten ohne Wertung gleichermaßen unterstützt. Es geht darum, die Konfliktdynamik zu erkennen, aufzulösen und das Verfahren so zu leiten, dass die Beteiligten eine Lösung finden, mit der alle gut leben können.

Welche Regeln und Grundsätze gelten für die Mediation?

Damit eine Mediation stattfinden kann, müssen die folgenden Grundsätze zu beachten:

Welche Vorteile hat die Mediation gegenüber anderen Verfahren?

Bei Konflikten spielen oft viele verschiedene Faktoren eine Rolle, oft ist die Situation sehr komplex. Die Mediation bietet den Parteien die Möglichkeit, eine Situation umfassend zu klären. Insbesondere bestimmen die Beteiligten die Lösung selbst, sie wird nicht von einem Dritten (einem Gericht oder einer Schiedsstelle) herbeigeführt. Dies ermöglicht anders als in einem Gerichtsverfahren, dass beide Parteien als Gewinner aus dem Prozess hervorgehen können. Gerade in Hinblick auf lebenslange Bindungen, wie die zwischen Familienmitgliedern, hilft die Mediation dabei, negative Denk- und Verhaltensmuster zu erkennen, zu ändern und dadurch wieder ein friedlicheres Miteinander zu erreichen. Nicht zuletzt sparen die Beteiligten im Vergleich zu einem Rechtsstreit Zeit, Geld und Nerven.

Was ist das Ergebnis einer Mediation? Ist das Ergebnis verbindlich?

Inhaltlich ist das Ergebnis einer gelungenen Mediation eine Win-win-Lösung, oder zumindest eine, die den Parteien Klarheit verschafft und ihre Beziehung zueinander verbessert. Die Parteien können die Einigung in einer Abschlussvereinbarung dokumentieren. Diese kann eine unverbindliche Absichtserklärung sein, oder aber auch ein rechtsverbindlicher Vertrag. Im letzteren Fall muss die Vereinbarung vor Unterzeichnung von den Anwälten der Beteiligten geprüft werden.

Was kostet eine Mediation?

Ich arbeite nach einem festen Stundensatz, der je nach Umfang und Sachgebiet etwas variieren kann. In manchen Konfliktkonstellationen, wie zum Beispiel bei grenzüberschreitender, internationaler Familienmediation, arbeite ich mit einem Kollegen oder einer Kollegin in Co-Mediation.
Meine bzw. unsere Honorare bei Co-Mediation erläutere ich Ihnen gerne persönlich im Rahmen eines unverbindlichen und kostenlosen 45-minütigen Vorgesprächs.

Wie lange dauert eine Mediation?

Eine einzelne Sitzung dauert in der Regel 1,5 bis 2 Zeitstunden. Wie viele Sitzungen notwendig sind, um zu einer guten Lösung zu kommen, hängt von der Komplexität des Falles, der Mitarbeit der Parteien und auch davon ab, wie genau und tief der Konflikt bearbeitet werden soll. In aller Regel sind zwischen 3 und 10 Sitzungen ausreichend.
Bei internationalen Mediationen, die parallel zu einem HÜK-Verfahren zur Rückführung von Kindern stattfinden, findet die Mediation in der Regel ganztägig an zwei aufeinander folgenden Tagen statt.

Wo findet die Mediation statt?

Ich biete Mediation in von mir zur Verfügung gestellten Räumen an, wenn ein persönliches Treffen in einem geschützten Raum für die Beteiligten wichtig ist. Manchmal bietet sich dagegen eher eine Online-Mediation an, diese ist zügig und unkompliziert zu organisieren, wenn die Parteien an unterschiedlichen Orten wohnen und Reisezeit und -kosten vermeiden wollen. Ger

Kontaktieren Sie mich für ein unverbindliches Vorgespräch. Ich freue mich auf Sie!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner